Unser Verein

ENTSTEHUNG

Die grundlegende Idee, auf die unser Verein basiert, existiert schon einige Jahre. Sie brauchte allerdings viel Fürsorge und Unterstützung, um zu dem zu werden, was sie mittlerweile ist: Andeo Hundenothilfe e.V.
Alles begann mit den regelmäßigen, privaten Reisen von Monika Milanovic nach Serbien, auf denen sie sich um die dortigen wilden Hunderudel kümmerte. Dadurch knüpfte sie Kontakte zu serbischen Tierheimen, Organisationen und ansässigen Tierärzten.
Durch ihre Ausbildung zur Hundeverhaltenstherapeutin fundierte sie ihre gesammelten Erfahrungen und fing an, ihr gewonnenes Wissen in ihrer eigenen Hundeschule „Hundeengel“ in Hannover umzusetzen und an viele Zwei- und Vierbeiner weiterzugeben.
Dadurch entstand eine große Community vieler Gleichgesinnten im Hinblick auf die Unterstützung und Vermittlung von Notfellchen, regional, überregional, aber auch weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Organisiert und von der Hundeschule unterstützt wurden diesbezüglich diverse Demonstrationen, Protestmärsche und Kundgebungen, wobei sich immer mehr Kontakte zu anderen Tierorganisationen mit ähnlichen Zielen ergaben, die jedoch weitaus mehr Möglichkeiten als e.V. hatten wie wir als „Privatpersonen“ oder Mitglieder einer Hundeschule.
So kam es, dass sich am 16. Juli 2014 sieben Gründungsmitglieder trafen, um die Andeo Hundenothilfe e.V. endlich ins Leben zu rufen.

ZIELE

Andeo Hundenothilfe e.V. widmet sich ausschließlich dem gemeinnützigen Tierschutz und ist überregional und international tätig.
Seine Zwecke und seine Zielsetzung bestehen zum Einen darin, deutsche Tierheime in der Therapie und Vermittlung von verhaltensauffälligen Hunden zu beraten und zu unterstützen. Wir setzen uns für die Betreuung und der damit verbundenen Aufklärung für einen langfristig adäquaten Umgang mit Problemhunden und der Resozialisierung dieser Hunde ein, wodurch ihnen ein Lebens außerhalb des Tierheims ermöglicht wird. Darüber hinaus setzen wir uns zum Ziel, Tiermisshandlungen zu verhindern, diese anzuzeigen und strafrechtlich verfolgen zu lassen. Selbstverständlich stehen wir als Verein auch Privatpersonen zur Verfügung, die Hilfe und Unterstützung in den genannten Themenbereichen benötigen.
Zum Anderen unterstützt der Verein in Nicht-EU-Ländern, hauptsächlich in Serbien, die dort ansässigen Tierheime in der Versorgung der Hunde, mit dem Ziel, dass sich diese den europäisch geltenden Richtlinien anpassen und für eine Autonomie der Tierheime sorgen. Neben der beratenden und aufklärenden Funktion übernimmt der Verein auch die Vermittlung von Hunden innerhalb des Landes. Dabei sieht der Verein von einer Überführung der Hunde in die EU ab.